Parodontologie & Laser

Mit Laser gegen Parodontitis

Die Zahnbetterkrankung (Parodontitis oder allgemeinsprachlich „Parodontose“) ist inzwischen eine Volkskrankheit geworden. Während Karies wegen allgemein guter Zahnpflege auf dem Rückmarsch ist, treten durch Parodontitis verursachte Beschwerden zunehmend in den Vordergrund.

Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnfleischs, die zur Zerstörung des Kieferknochens führen kann. Sie verursacht, dass Zähne immer mehr an Halt verlieren und schließlich ausfallen. Auch unangenehme Begleiterscheinungen – zum Beispiel Mundgeruch, empfindliches Zahnfleisch oder unschöne Beläge auf den Zähnen – sind typisch für Parodontitis.

Parodontitis hat mehrere Ursachen: Ein wesentlicher Faktor ist eine mangelhafte Zahnpflege. Aber es gibt auch eine erbliche Veranlagung, so dass selbst bei guter Zahnpflege ein deutlich erhöhtes Erkrankungsrisiko besteht. Aggressive Bakterien schädigen das Zahnbett besonders stark und wandern weiter in den Kieferknochen. Das Zahnfleisch entzündet sich, obendrein bilden sich Zahnfleisch- und Knochentaschen.

Es kommt schließlich zum Rückgang des Zahnfleisches und des Knochens und damit zum Verlust einzelner oder sogar aller Zähne. Häufiges Zahnfleischbluten ist ein erstes ernstzunehmendes Symptom. Wenn Sie rechtzeitig zur Behandlung in die Praxis kommen, kann durch geeignete Prophylaxe im Zusammenspiel mit einer systematischen Parodontalbehandlung die Krankheit aufgehalten werden. Bei Bedarf kommen hier modernste Techniken wie Vector System und photodynamische Laser Therapie zum Einsatz.

Speziell unsere antimikrobielle Lasertherapie ist sehr wirksam gegen diese Krankheit. Der Therapielaser entfernt nicht nur Beläge, sondern zerstört auch Bakterien. Und das Beste: Unsere Laserbehandlung ist völlig schmerz- und nebenwirkungsfrei. Informieren Sie sich in unserer Praxis und überzeugen Sie sich selbst!

Kommen Sie rechtzeitig zu uns, damit wir gemeinsam die richtige Therapie für Sie wählen können. Das dient unmittelbar dem Erhalt Ihrer Zähne.

Helbo Photodynamic Laser Systems
Vector System